Zurück

Importpreise im Mai um 0,8% gesunken

 

WIESBADEN. - Die Einfuhrpreise waren im Mai 2015 um 0,8 Prozent niedriger als im Mai 2014. Im April 2015 hatte die Jahresveränderungsrate -0,6 Prozent betragen, im März 2015 hatte sie bei -1,4 Prozent gelegen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, fielen die Importpreise im Mai gegenüber April 2015 um 0,2 Prozent. 

Den größten Einfluss auf die Gesamtpreisveränderung zum Vorjahr hatte, wie auch schon in den Vormonaten, die Entwicklung der Einfuhrpreise für Energie. Diese waren im Mai 2015 um 21,2 Prozent niedriger als im Mai 2014. Im Vorjahresvergleich sanken insbesondere die Importpreise für Erdöl (-28,3%), aber auch Mineralölerzeugnisse (-20,9%), Strom (-19,8%)  und Erdgas (-10,9%) waren gegenüber dem Vorjahr erheblich günstiger. 

Im Vergleich zu April 2015 verteuerten sich die Energieimporte um 0,8 Prozent. Während die Preise für importiertes Erdöl (+2,4%) und Mineralölerzeugnisse (+2,5 %) im Vormonatsvergleich stiegen, wurden Erdgas (-1,8%) und elektrischer Strom (-21,5%) billiger.